Fotos von Andreas Engelmann zurück zur Praxis für Zahnheilkunde

Neandertalbeauties von Andreas Engelmann

Im November 2003 stieß ich zufällig auf einen Artikel über einen privaten Autofriedhof im Neandertal bei Mettmann. Schon länger suchte ich nach einem länger angelegten Fotoprojekt. Schnell reifte in mir der Entschluß, Kontakt zum Eigentümer aufzunehmen, was 14 Tage später in einem ersten Besuch auf dem Gelände mündete.

Weiterlesen
Allein gelassen, ließ ich zunächst die Szenerie auf mich wirken, gleichzeitig elektrisiert über die vielen verschiedenen Motive. Das unebene Gelände und die vielen gebogenen Autoteile- und formen erforderten den ganzen Einsatz der Großformatkamera bei  der Positionierung und Schärfeneinstellung.
Faszinierend waren einerseits die doch teilweise skurrilen Motive, die sofort Assoziationen weckten und schmunzelnd betrachtet wurden. Andrerseits zog mich der Kontrast zwischen der Natur und den dem Verfall preisgegebenen Autos an, die von der Natur allmählich in Besitz genommen schienen. Außerdem fand ich das Wechselspiel von Natur und toter Materie reizvoll.
Die Serie entstand in der Jahren 2003 – 2005 bei insgesamt 5 Besuchen. 2010 erhielt das Foto TATRAPLAN beim Single Image Contest des Int. Black & White Magazin einen Merit Award.